Beispiele für Erfahrungen mit TM

David Lynch, amerikanischer Regisseur:
„Ich praktiziere seit 33 Jahren jeden Tag zwei mal Transzendentale Meditation. Durch diese Technik werden alle Sinne nach innen gelenkt. Durch die Transzendenz stößt man zum durchdringenden, ewigen Feld des Seins. Je weiter man abtaucht, desto mehr Glück, Bewusstheit, Einheit gibt es. Man ist reine Kreativität. Angst, Depressionen, Stress, Hass, Wut: all das verschwindet! Diese Erfahrung ist seltsam und wunderschön.“ (SZ vom 24.04.2007)

 

Professor Dr. Erich Häußer, Präsident des Deutschen Patentamtes a.D.:
„Ich übe TM seit 5 Jahren regelmäßig aus. Ich halte sie für eine der bedeutendsten Innovationen der Gegenwart.“(1)

 

William Hague, ehemaliger Parteischef der Britischen Konservativen:
„TM hilft mir, mit nur wenigen Stunden Schlaf auszukommen.“ (1)

 

Hidetetsu Tomoyori, Guiness Weltrekord im Zahlenerinnern:
„TM ist großartig, weil sie so einfach ist und effektive Entspannung gibt. TM hat meine Konzentration verstärkt und hilft mir, tief zu schlafen.“ (1)

 

Jakob von Uexküll, Begründer des Alternativen Nobelpreises:
„Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese Raserei und die Arbeit schaffen könnte ohne TM." (1)

 

Dr. Kenneth Eppley, Forscher am Standford Research Institute, USA: „Transzendentale Meditation erweist sich klar als die effektivste Meditationsmethode überhaupt, um Stress und Angst zu überwinden.“ (1)

 

Dr. med. Jaan Suurkula, schwedischer Arzt:
„Kein anderes Programm hat eine so gründliche wissenschaftliche Dokumentation vorzuweisen, die die lebensunterstützenden Veränderungen in Körper, Psyche und Verhalten belegt.“ (1)

 

Magnus Gustafsson, Tennisprofi:
„TM gibt mir mehr Energie, und Du kannst Dich besser konzentrieren. Und während Du meditierst ist es, als würdest Du Süßigkeiten naschen.“ (1)

 

Clint Eastwood, amerikanischer Schauspieler und Regisseur: „Ich meditiere seit 30 Jahren regelmäßig zwei mal am Tag 20 Minuten.“ (1)

 

Nena, deutsche Schlagersängerin:
„Nach jeder Meditation breitet sich Ruhe in mir aus. Das ist die Gelassenheit, nach der ich mich schon immer gesehnt habe.“ (1)

 

Hannelore Elsner, Schauspielerin:
„TM ist etwas sehr Wichtiges für mich. Sie hilft mir sehr, ins Gleichgewicht zu kommen und mich zu regenerieren.“ (1)

 

Costa Cordalis, Schlagersänger:
„Die Meditation gibt mir Kraft, das Leben zu genießen und meine familiären und beruflichen Verpflichtungen zu erfüllen.“ (1)

 

Adele Landauer, Schauspielerin:
„Ohne TM würde ich die Anforderungen bei den Dreharbeiten gar nicht durchstehen. Man kommt in der Meditation wieder sehr stark zu sich selbst. Alle Aufregungen fallen von einem ab.“ (1)

 

Barbara Rütting, Schauspielerin und Buchautorin:
„TM ist eine wirkungsvolle Methode, um negative Trends (...) in positive umzuwandeln.“ (1)

 

Peter Lindberg, Fotograf:
„Wenn man das über Jahre macht, hat das schon einen enormen Einfluss auf die Persönlichkeit. Die Technik an sich ist einfach. Du hast eine tiefe Ruhe. Es ist irre, was das für eine Kraft hat.“ (1)

 

(1) Quelle: W.Schachinger/ E. Schrott: Gesundheit aus dem Selbst, Anhang

 


Christine Solbach

Diplompädagogin

Lehrerin für Transzendentale Meditation


Brennerstr. 77

20099 Hamburg

Tel: 040 - 380 779 07
mobil: 0175 - 321 48 47

E-Mail: csolbach@web.de